Gründerzeit

Eigentliche Aufzeichnungen von der Gründung einer Musikkapelle in Burgkirchen sind nirgends vorzufinden. Anlässlich der Schaffung unserer Vereinschronik im Jahre 1965 durch Obmann Martin Rögl-Perschl und Rudolf Ortner, Gemeindesekretär, und seinerzeitiges Mitglied der Musikkapelle, erfolgten die Aufzeichnungen aus eigenem Wissen und aus Berichten anderer ehemaliger Musiker, insbesondere des langjährigen Kapellmeisters Jakob Ortner

Danach ist erwiesen, dass die Musikkapelle Burgkirchen bereits 1879 gegründet wurde. Als Kapellmeister wurde der neue Volksschullehrer Franz Schmidhuber (der Stammvater der für Burgkirchen so umsichtig tätigen Familie Schmidhuber), als Stellvertreter der Gemeindesekretär und Postmeister Josef Meingast gewonnen. Sie sammelten 19 junge Burgkirchner um sich. In harter Probenarbeit wurden diese zu Blasmusikern ausgebildet.

Der erste öffentliche Auftritt erfolgte am „Kranzltag“ (Fronleichnam) des Jahres 1882.

Besonders ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass alle Instrumente von den Musikern selbst angekauft wurden.

Oberlehrer Franz Schmidhuber führte die junge Musikkapelle durch alle Schwierigkeiten und übergab 1889 sein Kapellmeisteramt an Josef Meingast.

Im Jahre 1900 hat die Familie Jakob Ortner, aus Moosbach kommend, das „Dorner“-Anwesen in Geretsdorf 9 käuflich erworben. Jakob Ortner war ausgebildeter Blas- und auch Streichmusiker und wurde ob seines Könnes in verschiedene Orchester in Mauerkirchen und Braunau berufen. Selbstverständlich trat er sofort der Musikkapelle bei und stellte eine große Bereicherung dar.

Als 1912 Josef Meingast seine Kapellmeisterstelle zurücklegte, wurde Jakob Ortner (übrigens der Großvater unseres Ehrenkapellmeisters Richard Ortner) mit der Nachfolge betraut.