Kapellmeister Schreiber Kurt

Über die vergangenen 10 Jahre der Musikkapelle Burgkirchen gibt es viel zu erzählen.

Am 7. Mai 1994 – beim alljährlichen Frühjahrskonzert – übergab Richard Ortner nach 22-jähriger Kapellmeistertätigkeit, den Dirigentenstab, an  Kapellmeister Kurt Schreiber. Richard Ortner wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt und wurde mit der Kulturmedaille des Landes OÖ ausgezeichnet.

Während der Zeit von Kurt Schreiber wuchs die Musikkapelle immer mehr und mehr an und zählt mittlerweile schon 63 aktive Mitglieder. Unter Kurt Schreiber gab es auch bereits einige größere Highlights, wie z.B. das Umrahmen des Landesseniorentages OÖ im Designcenter in Linz vor einem Publikum mit ca. 2.700 Personen.

Das Jahr 1998 stand unter dem Motto „Innviertel-Klangviertel“. Die 3 Bezirke Braunau, Ried und Schärding sorgten für viele Veranstaltungen um den Brauchtum, die Kunst und die Kultur im Innviertel aufrecht zu erhalten.

Am 18.03.1999 wurde in der Musikkapelle der Obmann gewechselt. Frauscher Ferdinand tritt nach 18-jähriger Tätigkeit als Obmann zurück und seine Stelle übernahm unser jetziger Ehrenobmann Josef Eslbauer. Frauscher Ferdinand leistete in seiner Zeit als Obmann sehr viel und einige seiner Höhepunkte sind die Renovierung des heutigen Probenraumes und Aufenthaltsraumes, das Musikfest in Burgkirchen im Jahr 1992 und die Neueinkleidung im Jahr 1996.

Auch bei unserem jährlichen Frühjahrskonzert gab es viele Überlegungen wie wir dieses noch attraktiver machen können. Nachdem der Platz für unsere Konzertbesucher immer knapper wurde entschieden sich die Musikerinnen und Musiker für ein Konzert in der Fabrik unter dem Motto „Musik in der Fabrik“. Das erste Konzert wurde am 12. Mai 2001 in der Montagehalle der Firma Lugmayr-Füreder in Burgkirchen durchgeführt und führte zu einem vollen Erfolg. An dieser Stelle möchten wir, die Musikkapelle Burgkirchen, der Familie Lugmayr-Füreder danken dass sie uns in ihrer Halle musizieren lassen. Immerhin ist es auch für sie ein großer Arbeitsaufwand.

Unter Kapellmeister Kurt Schreiber gab es aber auch Änderungen bezüglich unserer Musikermesse. Die jährliche Musikermesse wurde in ein Kirchenkonzert umgewandelt und findet guten Anklang bei den Musikern und Musikerinnen sowie bei den zahlreichen Besuchern.

Die Musikkapelle Burgkirchen hat sich durch wiederholte, ununterbrochene und erfolgreiche Teilnahme an den Konzert- und Marschwertungen des OÖ Blasmusikverbandes ausgezeichnet und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des hohen Niveaus der Blasmusik OÖ geleistet. Somit gab es für die Musiker und Musikerinnen der Musikkapelle Burgkirchen bereits 2 Ehrungen des Landes OÖ. Die 1. Ehrung war im Jahr 1999 und die 2. Ehrung im Jahr 2004.